A Tiroler Zugspitzbahn
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
B Gletscherbahn
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
C Sonnenkar
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
D Brunntal
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
E Wetterwandeck
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
F Weißes Tal
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
G Schneefernerkopf
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
G Schneefernerkopf II
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
Museum Zugspitze
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
Schneekristall
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
Gipfelführung
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
Panorama-Gipfelrestaurant
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
Bahnorama
geschlossen in Vorbereitung geöffnet
27. August 1820Erstbesteigung der Zugspitze durch Josef Naus (Reutte-Lechaschau)
August 1851Bayerische Alpinisten montieren ein Kreuz auf dem Gipfel
um 1870Bergführer begleiten die ersten Gäste auf die Zugspitze
1897/1900Das Münchner Haus und die Wetterwarte werden errichtet
1924Beginn der Bauarbeiten an der Österreichischen Zugspitzbahn
5. Juli 1926Fertigstellung und feierliche Eröffnung der Österreichischen Zugspitzbahn als 2. Seilbahn Österreichs und erste Nordtirols
1930Eröffnung der Zahnradbahn-Strecke Eibsee – Schneefernerhaus auf bayerischer Seite
30. Jänner 1931Fertigstellung einer Seilschwebebahn vom Schneefernerhaus auf den Zugspitzgipfel
1933„Tausend-Mark-Sperre“, Folge: wenig Gäste – schlechte finanzielle Lage der Österreichischen Zugspitzbahn
1937Verkauf von Aktien der Österreichischen an die Bayerische Zugspitzbahn
1945Nach dem Krieg ging die Zugspitzbahn als „Deutsches Eigentum“ wieder in österreichische Verwaltung über
1952Anschaffung von neuen Leichtmetallkabinen für je 23 Personen
1954Verstärkung des elektrischen Antriebes, dadurch Geschwindigkeitssteigerung von 3,5 auf 5 Meter pro Sekunde
1956Wiederaufbau des während des Krieges zerstörten Hoteltraktes an der Talstation
Juni 1958Gründung der Tiroler Zugspitzbahn AG mit Sitz in Ehrwald. Land Tirol 51 %, 23 % Volksaktien
1959/60Modernisierung der Anlagen: Bau der Zwischenstation im Gamskar,
dadurch Vierkabinenbetrieb (260 Pers./h) und Erschließung des Zugspitzgipfels mittels einer Seilschwebebahn
September 1962Großbrand im Kammhotel
1. Dezember 1962Eröffnung der Eibsee-Seilbahn auf bayerischer Seite
15. Mai 1964Inbetriebnahme der Tiroler Zugspitz-Gipfelbahn
September 1965Eröffnung des Gipfel-Hotels mit Panorama-Restaurant
1988Verkauf der Geschäftsanteile des Landes Tirol an die Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG
10. Juli 1991Eröffnung der „neuen“ Tiroler Zugspitzbahn
6. Februar 2003Brand der Talstation. Die Seilbahn wird stark zerstört.
Februar-August 2003Wiederaufbau in Rekordzeit
13. August 2003Eröffnung nach Wiederaufbau
Mai 2005Eröffnung des Panorama-Gipfelrestaurants nach Umbau
Mai 2005Eröffnung der "Faszination Zugspitze - Erlebniswelt ...mit den besten Aussichten"
März 2016Eröffnung "Der Schneekristall"
Mai 2018Eröffnung "BAHNORAMA anno 1926"